News 2010

News 2009

09.11.2008 - Schönste Hündin auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Stuttgart


Wir haben Donna auf der Int. Ausstellung in Stuttgart (IRAS) in der offenen Klasse ausgestellt und erhielten ein "Vorzüglich 1". Außerdem wurde sie "schönste Hündin" und erhielt das CACIB.
Richterbericht: "4 1/2 Jahre alte ideal große und ideal gestreckte sehr substanzvolle Hündin von vorzüglichem Blond, sehr rassetypischer Kopf mit viel Ausstrahlung, gut mittelbraunes Auge, korrekter Behang, ausgeprägte Pikmentierung bei hellem Nasenschwamm, vollständiges Scherengebiss, breite und tiefe Brust, gerader kräftiger Rücken, korrekte Rute, breite VH + HH Stand, sehr gute Winkelungen, sehr harmonische schwungvolle Bewegungsabläufe, korrekter Futterstand, gepflegtes weiches Fell von guter Struktur, freundliches, zugängliches und sicheres Wesen, eine Hündin mit Klasse. Formwertnote: V1. Richterin Denise Gaudy"

Außerdem waren Stefan und ich mit Donna am HZD-Info-Stand und haben sehr viele interessante Gespräche über unsere Hovawarte geführt.

19.10.2008 - Tagesseminar Obidience in Neulußheim
Trotz Läufigkeit konnten Donna und ich am Sonntag, 19.10.2008 am Seminar der HZD-Süd für Obidience in Neulussheim teilnehmen. Danke dafür an alle Beteiligten. Von korrekter Grundstellung und Fußgehen und immer schön mit Blickkontakt zum Hundeführer bis zu lustigen "Spielchen" gingen die Aufgabenstellungen von Irmgard Korff und Anna Staiger, die Mensch und Hund sehr viel Spaß gemacht haben. Wir haben viele Anregungen mit nach Hause genommen und werden nun an den Feinheiten arbeiten.

 

18.10.2008
Donna ist eben immer für Überraschungen gut und ist früher läufig geworden, als wir dachten! Mehr dazu, hier !

Eine spannende und aufregende Zeit beginnt.

 

Unsere nächsten Ziele:

Am Sonntag, den 09.11.2008 werden wir Donna auf der Internationalen Ausstellung in Stuttgart in der offenen Klasse ausstellen. Außerdem sind wir am Infostand der HZD, um über unsere Hovawarte zu informieren. Dort können Donna und einige andere Hovawarte hautnah erlebt werden.

Donna und ich werden am 19.10.2008 an einem Obedience-Seminar in Neulussheim teilnehmen.

Und natürlich beschäftigt uns die Planung unseres A-Wurfes ungemein.

 

Deckrüdenschau in Oberhof
Unter der Leitung der RG Ost wurden am Samstag , 06.09.2008 40 Deckrüden in Oberhof / Thüringen vorgestellt.

Dänemark August 2008
Das ganze Jahr freut man sich auf den Urlaub und ruck zuck ist man wieder zu Hause. Wir waren mal wieder in dem wunderschönen hundefreundlichen Dänemark mit den kilometerlangen Sandstränden und Dünen - dieses Mal in Thyboron, an der Spitze einer schmalen Landzunge zwischen Nordsee und Limfjord. Unser Ferienhaus lag direkt hinter den Dünen. Mehr Bilder sind in der Bildergalerie.

alles im Blick

unser Flughovi

Hovitreff bei uns in Hohenlohe am 17.08.2008

Vom HZD-Süd findet fast jeden Monat ein Hovawart-Treffen statt, bei dem das gemeinsame Wandern mit unseren Hovawarten und im Anschluß das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehen. Diese Hovitreffs werden von vielen gerne angenommen und die Termine werden immer rechtzeitig auf der Homepage des HZD veröffentlicht.

 Um ein bisschen im Schwabenländle herumzukommen, haben wir dieses Mal nach Hohenlohe in die Gemeinde Bretzfeld eingeladen.

Vier im Mai 2008 geborene Junghunde (3 x aus dem Zwinger vom Gehrhof und 1 Rüde aus dem Zwinger vom Zwerenberger Wald) sowie 7 ausgewachsene Hovawarte, 1 Bernersenner und 2 Welsh Corgi Pembroke-Mädels trafen sich an einem sonnigen aber nicht zu heißen Sonntagnachmittag zur von uns vorbereiteten Wanderung, die uns durch Wald, Flur und entlang der Brettach führte.  

 Das Bachufer der Brettach bot für alle Hovawarte ein willkommene Abwechslung und Abkühlung und vor allem den Junghunden machte es sichtlichen Spaß im Wasser und auf den weiten Wiesen miteinander zu toben.

 Da sich die "Jungen" doch sehr beim Toben verausgabt hatten und diese auch noch keine so große Strecke laufen könnten, trennten sich nach einer gewissen Zeit die „Großen“ von den „Kleinen“.

Nach 2 Stunden trafen wir uns alle wieder in einer gemütlichen Gartenwirtschaft zum gemütlichen Zusammensein.  

 Wir hoffen, dass es allen gut gefallen hat und wir uns beim nächsten Hovitreff – dieses Mal in Frickenhausen – wiedersehen.
 

06.08.2008
Besuch bei unserer Züchterin Sonja Müller in St. Martin und dem G-Wurf "Teufelchen von Husgritt"  - weitere Bilder siehe unter Bildergalerie -

 

20.07.2008
Bilder von unserem Sonntagsspaziergang entlang der Brettach - siehe unter Bildergalerie

Ausbildungswochenende in Nördlingen
Am 05./06. Juli 2008 haben Donna und ich an einem Ausbildungswochenende der HZD in Nördlingen teilgenommen. Das Wochenende war mit Unterordnung, Fährte, Parcourlaufen, Schutzdienst, Toben, Spazierengehen sowie gemütliches Zusammensein sehr abwechslungsreich für Mensch und Hund gestaltet. Uns hat es sehr gut gefallen - deshalb vielen Dank an Udo und die anderen fleißigen Helfer. Es wäre schön, wenn dieses regelmäßig stattfinden könnte. Wir wären dabei :-)

Einige Bilder von Donna und mir, Rondo und Micha, Donnas Schwester Dawn und Claudia und Haley und Silke (Dankeschön an Holger und Silke für die vielen Bilder auf CD - echt klasse) 

Und tschüss bis zum nächsten Mal !

 

17.06.2008 - 10 neue kleine "Teufelchen"
Wir gratulieren unserer Züchterin Sonja Müller und Donna's Schwester Emily Teufelchen von Husgritt von Herzen zu 4 blonden und 1 schwarzmarkenen Rüden sowie 1 blonden und 4 schwarzmarkenen Hündinnen. www.hovawarte-teufelchen-von-husgritt.de

10.06.2008
Der Hovitreff fand dieses Mal in Lorch im Welzheimer Wald statt. Nach einem Spaziergang mit unseren Hovawarten ließen wir den Tag in einer gemütlichen Gaststätte ausklingen.

Am Sonntag, 21.05.2008 fand am Lemberg eine Wanderung mit Spielparcour statt. Dabei mussten unsere Hovawarte ihr Können mal anders zeigen, z. B. wie kommt das Leckerli wieder aus der Plastikflasche, oder Slalomlaufen durch aufgestellte Flaschen (der Korken wurde durch Würstchen ersetzt - die nicht gefressen werden durften), Hovis "durften" sich auf einen Schlitten setzen und wurden über die Wiese gezogen und die gemeinste Übung: vor Donna wurde ein Teller mit Würstchen aufgestellt, sie musste im Platz bleiben und der Teller wurde an einer Schnur weggezogen. Da war die Sabberpfütze vor ihr doch riesig :-)
Aber es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an das Organisationsteam!

 

20.04.2008
Wir waren wieder "Welpenduft" schnuppern: Dieses Mal den J-Wurf vom Gehrhof  bei Familie Hambalek in Fichtenberg-Gehrhof.

Birgit Pfeiffer - Besitzerin des
Deckrüden Monti vom Berkheimer See

Katharina und Katrin beim "Knuddeln"

Ausstellung in Weiden in der Oberpfalz
Am Sonntag, 13.04.2008 haben wir Donna in Weiden ausgestellt. In der offenen Klasse der Hündinnen waren 9 Hündinnen gemeldet und Donna hat von der Richterin Frau Bothur ein "vorzüglich" erhalten und den 3. Platz belegt. Hier ist der Richterbericht. 

Weiterer Nachwuchs in der Region Süd !
Monti vom Berkheimer See hat seinen 1. Deckakt erfolgreich gemeistert und im Zwinger "vom Gehrhof" wurden am 24.03.2008 6 Hoviwelpen geboren (1 schwarzer und 1 blonder Rüde sowie 2 schwarze und 1 blonde Hündin). Herzlichen Glückwunsch an die Familie Hambalek zum J-Wurf vom Gehrhof und an die Besitzer des Deckrüden Monti vom Berkheimer See Birgit und Micha !!!

Am Mittwoch, 26.03.2008 haben wir Kerstin und Dieter Lang bzw. die Welpen vom Jura-Meer in Heiningen besucht. Leider hatten wir keinen Foto dabei und so haben wir leider nur ein Bild mit dem Handy aufgenommen

Mehr Bilder gibt es auf der Homepage von Kerstin und Dieter zu sehen: www.hovawart-vom-jura-meer.de.

Die Ortenauschau in Offenburg fand am Wochenende des 15./16. März 2008 statt. Wir sind am Samstag ganz früh mit Donna losgefahren, und so konnten wir noch vor Hallenöffnung mit Donna einen schönen Spaziergang unternehmen. Nachdem wir dann den Info-Stand der HZD aufgebaut hatten, machte es sich Donna vor dem Stand schön gemütlich und lies sich von jedermann streicheln und begutachten. Nachdem neben uns dann auch noch der RZV seinen Infostand aufgebaut hatte, waren auch alle drei Farbvarianten der Hovawarte vertreten und konnten so von den Besuchern bewundert werden. Viele waren von der Gelassenheit und Schönheit der Hunde begeistert und vielleicht konnten wir so manchen von unseren Hovawarten überzeugen.
 

Und am 30.03.2008 treffen wir uns wieder in Frickenhausen zu unserem Hovitreff. Wie immer werden wir mit Hund, Kind und Kegel wandern, "babbeln" und bei schönem Wetter vielleicht anschließend noch im Stückle von Birgit und Micha zusammensitzen und grillen.
Dies ist auch für all die, die die Rasse live, hautnah und ungezwungen erleben möchten - oder sich für einen Welpen interessieren, wirklich sehr zu empfehlen.

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Am 12.03.2008 wurden acht kleine Hovibabys von Donna's Schwester Dawn Teufelchen von Husgritt geboren. Wir wünschen Claudia, Andreas und Anna viel Freude mit der Aufzucht der kleinen "Staudaländler" und alles Liebe und Gute für die kleinen Fellknäuel und dass sich die Dawn ganz schnell von dem Kaiserschnitt erholt.

Die IHA in München fand dieses Jahr am 01./02.03.2008 statt. Die Hovawarte starteten am Samstag, 01. März in Ring 4 - zwar ohne Donna, ich war allerdings zum Schreiben der Richterprotokolle, Zuschauen und Einkaufen dabei.  

17.02.2008
Züchterschulung des HZD-Süd in Schlierbach
Jedes Jahr findet für die Züchter und Interessierte des HZD ein Züchterseminar statt. In diesem Jahr - wie für uns gemacht - war Frau. Dusi Färber, Fachtierärztin für Fortpflanzung da und hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Deckzeitpunktbestimmung.

 

21.01.2008 - ENDLICH - DONNA IST LÄUFIG.
(zum Bericht unseres 1. Deckversuches)

Leider hat es ja nicht geklappt und nun sind wir natürlich erstmal furchtbar traurig, aber auch um viele Erfahrungen reicher. Und wir geben nicht auf ..... Donna hat uns gezeigt, dass sie absolut kein Teufelchen ist.

Leid tut es uns natürlich auch für die, die an unseren Welpen Interesse hatten, jetzt sehr lange Zeit mit uns auf die Läufigkeit von unserer Donna gewartet und mitgefiebert  haben. Diese müssen wir nun leider enttäuschen, da es nun keine Hovibabys von unserer Donna geben wird.

Noch nicht - wir wagen bei der nächsten Läufigkeit wieder einen Versuch.

 

GANZ TOLL IST ABER, und deshalb HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, dass bei Donna's Schwester Dawn seit heute morgen feststeht, dass diese Nachwuchs erwartet. Wir freuen uns mit Claudia und Andreas auf diese kleinen Hovibabys. Aktuelles gibt es sicher auf der Homepage von Dawn Teufelchen von Husgritt.

 

Am 19. / 20. Januar 2008 findet in Nürnberg die Hundeausstellung (CACIB) statt. Die Ausstellung der Hovawarte ist am Sonntag, den 20. Januar 2008. Wir haben Donna allerdings nicht zur Schau gemeldet, da wir ja dachten, dass sie zu diesem Zeitpunkt läufig bzw. schon gedeckt ist. Nun sind wir am Sonntag am HZD-Infostand, um über die Rasse zu informieren und nette Gespräche zu führen.

Wir wünschen allen ein wunderschönes und glückliches Neues Jahr

Die Läufigkeit unserer Donna lässt weiter auf sich warten. Aber lange kann's nun wirklich nicht mehr dauern.
Sollte Donna am Sonntag, 13.01.2008 immer noch nicht läufig sein, können wir wenigstens noch am Hovitreff in Frickenhausen teilnehmen.

Frostiger Winterspaziergang
Schnee haben wir hier im Schwabenländle leider mal wieder eine Woche vor Weihnachten noch keinen, allerdings war es heute frostig kalt und ein eisiger Wind wehte. Da wir mal wieder den Foto dabeihatten und Donna ihr fast neues Geschirr anhatte, stellen wir ein paar aktuelle Bilder ein. "Unser Hund mit Henkel" (Geschirr angefertigt von Bärbel aus Balu's Kleiderstube.
) - super schick und total praktisch.


 

25.11.2007
Begleithunde-Prüfung bestanden!!!!
Bei Schneeregen und Graupelschauern haben Donna und ich unsere Begleithundeprüfung beim SV Hohenlohe-Öhringen bestanden und können nun seelenruhig auf die Läufigkeit warten.

10.11.2007
Bei der Ausstellung im neuen Messegelände in Stuttgart haben wir am HZD-Info-Stand und im Ausstellungsring mitgeholfen. Das war sehr interessant und wir haben viele interessante Gespräche geführt.

14.10.2007
Am Sonntag waren wir auf der CAC in Tuttlingen und haben Donna in der offenen Klasse ausgestellt. Die Richterin Sabine Kerschner bewertete Donna mit einem "V". Einige Bilder sind unter der Rubrik Donna zu finden.

14.08.2007
Wer soll Deckrüde unseres A-Wurfes werden? Jetzt steht es fest.

Wir haben uns zusammen mit der Zuchtwartin Frau Susanne Müller für

Hamo aus dem Regenbogen-Land genannt MOMO Monti vom Berkheimer See genannt Rondo
Bild vergrössern

entschieden und freuen uns nun auf die Läufigkeit unserer Donna.

03.08.2007
Unser Zwingername wurde endlich genehmigt. 4 lange Monate mussten wir warten, bis nun zwar nicht unser Wunschname genehmigt wurde, aber mit
„vom Tor zu Hohenlohe“ lässt es sich gut leben.

01.07.2007
Wanderung der HZD Süd in Schwäbisch Hall
18 Hovis mit ihren Besitzern trafen sich zur jährlichen 7,5 km langen Wanderung am Lemberg.

24.06.2007
CAC in Nördlingen
Auf der CAC in Nördlingen erhielten wir von Frau Feix in der offenen Klasse ein V2.