News

 

News 2009

News bis Ende 2008

------------------------------------------------------

 

RZV - Rassehundezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V.

Wir sind seit August 2012 Mitglied im RZV - Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. Landesgruppe Baden Württemberg.

 

Urlaub auf Usedom im Mai 2012

Unseren Urlaub verbrachten wir dieses Jahr auf USEDOM. Mit unseren beiden Hovidamen erkundeten wir die ganze Insel und trafen uns natürlich auch mit dem Papa von Winnie - Edgar vom Schmollensee und dessen Besitzer Birgit und Claus.

Donna und Winnie am Strand

Birgit mit Edgar vom Schmollensee, Sylvia (Züchterin vom Schmollensee) mit Enja von den Nornen , Claus mit unserer Donna und ich mit Winnie

Uns hat die Insel sehr gut gefallen - wir kommen sicher wieder.

 

16. / 17.07.2011 - Ausstellung - schönste Hündin - und Körung in Nördlingen / Ries

Wennefer wurde im Juni 2 Jahre alt und so mussten wir bereits in der offenen Klasse starten. Ich rechnete mir daher kaum Chancen mit unserer jungen Winnie aus und freute mich deshalb riesig, als wir ein V und Platz 1 erhielten. Als Siegerin der offenen Klasse durften wir dann gegen die Siegerin der Championsklasse antreten und gewannen auch diese. Wennefer wurde daher schönste Hündin der Ausstellung in Nördlingen.

Am Sonntag dann die Körung. Als wir am Nachmittag endlich zur Wesensüberprüfung an der Reihe waren, regnete es in Strömen, alle Helfer packten sich wasserdicht ein, so dass man von manchen kaum noch etwas erkennen konnte. Also erschwerte Voraussetzungen für die Hunde. Eigentlich dachten wir, Winnie hätte alle Aufgaben supertoll gemeistert. Nein, das Anbellen von zwei in Regenjacken vermummten Personen, die direkt vor ihr aufsprangen bzw. stolperten wurden ihr zum Verhängnis. Ergebnis: nicht bestanden :-(

28.04. bis 01.05.2011 - Schutzdienstkurs beim HSV Pfedelbach

Pünktlich zum Schutzdienstkurs wurde Wennefer läufig und so absolvierten wir unsere Übungseinheiten eben etwas abgeschirmt im Welpengarten. Es waren wieder wunderschöne Tage, die Schutzdiensthelfer gaben alles und Wennefer ist wieder ein Schrittchen weiter gekommen und wir haben einiges dazugelernt.

26.03.2011 - Begleithundeprüfung

Wennefer hat am Samstag, 26.03.2011 beim Hundesportverein Pfedelbach ihre Begleithundeprüfung bestanden. Richter war Frank Heindorf.

 

13.03.2011 - Ortenau Schau Offenburg 2011

Wennefer hat bei der Ausstellung in Offenburg in der Zwischenklasse ihr erstes "V" (vorzüglich) gekommen und den 3. Platz belegt. Ihre Schwester Whiro war noch besser und belegte Platz 1. Da hat sich die weite Fahrt doch gelohnt. Der Richterbericht ist unter Wennefer zu finden.

 

13.02.2011 - während wir uns mit dem neuen Kühlschrank abmühten, machten die zwei es sich in der Schachtel gemütlich :-)

 

Weihnachten 2010


noch ist alles grün draußen - wie es nach ein paar Stunden aussah, ist in der Bildergalerie zu sehen.

 

14.11.2010 - neue Bilder von Donna und Wennefer (s. u. Bildergalerie)


 

08.10.2010 - Röntgenergebnis der Hüfte von Wennefer

Das Röntgenergebnis der Auswertungsstelle von Prof. Dr. Saar liegt nun vor und

Wennefer's Hüften sind HD-frei A1.

:-)

11./12.09.2010 - Verhaltensbeurteilung und Ausstellung in Tuttlingen

Wennefer hat am Samstag, 11.09.2010 die Verhaltensbeurteilung III (seither Jugendkörung) bestanden und ist am Sonntag bei der Ausstellung in der Jugendklasse angetreten. Von der Richterin Margit Bothur erhielt sie die Bewertung "sehr gut" und erzielte den 4. Platz.
Nachdem das nun so gut geklappt hat, habe ich Wennefer zur Ausstellung in Stuttgart am 23.10.2010 angemeldet.

23.08.2010 - für Wennefer stand heute das HD-Röntgen an

Die Auswertung des Röntgenbildes vom HD-Gutachter der HZD wird einige Wochen dauern und solange müssen wir uns nun gedulden und auf das Ergebnis warten. (unser Tierarzt hat uns aber beruhigt - mit den Hüften und Ellenbogen dürfte alles in Ordnung sein :-)

 

Sonntag, 22.08.2010 - Ringtraining in Tuttlingen

Top-Wetter in Tuttlingen, das hatten wir noch nie und so versprach es schon einmal ein schöner Tag zu werden. Zuchtwartin Susanne Müller und  Ausbilder Udo Reinhardt zeigten uns anhand von Übungen aus dem Therapiehunde- und Unterordnungsbereich wie wir unsere Hunde im Ring besser vorführen können.

 

Sonntag, 25.07.2010 - Wanderung am Rothsee

Über 20 Hunde mit ihren Zweibeinern fanden sich in Birkach am Treffpunkt ein. Unsere Hunde konnten es kaum erwarten, sie wollten Action. Entlang des idyllischen Rothsee ging die erste Etappe, nach einem Drittel der Strecke liefen wir auf Waldwegen,  wo die Hunde dann frei laufen konnten. Schon ein toller Anblick, wenn so eine Hundemeute ganz harmonisch miteinander wandert - ohne Stress oder Raufereien. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir unser Mittagsziel, den Eichelburger Hof, mit seinem schattigen Biergarten, wo wir fast 2 Stunden Pause gemacht haben. So manch einer staunte nicht schlecht über unsere Hundemeute, die sich übrigens vorbildlich präsentiert hat. Bei bester Stimmung ging es dann auf den Rückweg, der absichtlich nur ein Drittel der Strecke betrug. Auf einer Wiese mit Blick auf den Rothsee, versuchten wir dann ein Gruppenfoto...etwas schwierig mit soo vielen Hunden!

Zum Ausklang gab es noch Kaffee und Kuchen im nächsten Biergarten - das tolle Wetter muss man ja nutzen - somit konnte jeder gestärkt die Heimreise antreten und diesen wunderschönen Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Vielen Dank an Doris und Gerhard Keim für die Einladung und die tolle Organisation

 

Sonntag, 18.07.2010 - Teufelchen-Treffen bei Heupels in Klingen

Katrin und Michael haben alle Teufelchen - A bis G Wurf - zu einem Treffen in die Pfalz eingeladen. Eine sehr schöne Idee, schade, dass nur so wenige der Einladung gefolgt sind. Ihr habt alle was verpasst.

Nach einer 2-stündigen Wanderung durch den schattigen Wald haben wir eine Mittagspause auf der Burg Landeck eingelegt. Da gab es leckeren "Plootz" und unsere Hovawarte erregten so manches Aufsehen, wie sie da so friedlich um unseren Tisch herumlagen.

  Florentine, Gismo, Gladys, Donna, Ailke, Gisa, Dyk ???wo ist Durin :-)

Nach einer ausgiebigen Rast haben wir dann den Rückmarsch angetreten und haben uns bei "Heupels" zuhause zu Kaffee und Kuchen und anschließend noch zum Grillen zusammen gesetzt und nette Gespräche geführt.

Es war ein toller Tag und vielen vielen lieben Dank an Katrin und Michael.

 

Welpenschnuppern beim Züchter vom Gehrhof in Fichtenberg

Donna's Bruder Dyk Teufelchen von Husgritt ist Vater der Welpen vom Gehrhof, die am 09.05.2010 das Licht der Welt erblickten. Eine bunt gemischte Truppe in allen drei Farben. Einige davon suchen noch ein liebevolles Zuhause. Wenn Sie Interesse haben wenden Sie sich an den Züchter vom Gehrhof Rolf Hambalek, Tel.: 07971/4741

 

 

Wanderung am Lemberg am 04.07.2010


Schön war es wieder am Lemberg.

 

Ausstellung in Nördlingen / Ries am Sonntag, 20.06.2010

Am Sonntag 20.06.2010 startete Wennefer in der Jugendklasse mit 8 Hündinnen. Vom Richter Dr. Steffen Schock haben wir ein sehr gut und den 2. Platz erhalten. Der Richterbericht ist hier.

bei der Begutachtung

mit Schwester Whiro

3 vom Quellenhof - Vania, Whiro, Wennefer

von 8 noch 4 übrig und laufen, laufen

von 4 noch 2 und laufen, laufen

zum Schluss hat es zum 2. Platz gereicht :-)

Super gemacht, kleine schwarze Maus - das Anfassenlassen müssen wir noch etwas üben, dafür hat das Zähnezeigen hervorragend geklappt und  Wennefer ist wunderschön und immer auf mich konzentriert gelaufen.

 

Schutzdienstwochenende beim HSV Pfedelbach vom 28.04. - 02.05.2010

23 Teams - darunter auch Wennefer und ich - nahmen am von Gerhard und Sabine Keßler organisierten Schutzdienstwochenende in Pfedelbach teil.

Wennefer und ich arbeiteten - wie auch auf dem Hundeplatz - an allen Tagen mit Gerhard Keßler. Die im Schutzdienst erfahrenen Hunde wechselten unter den Schutzdiensthelfern Gerhard, Wolfgang Wolf, Armin Kern und Heinz Kraus ab.

  Gewonnen !!!

Wir sind noch in den Anfängen - aber es hat viel viel Spaß gemacht!

 

Ausstellung in Weiden / Oberpfalz am 18.04.2010

Am Sonntag 18.04.2010 sind wir nach Weiden in der Oberpfalz gefahren und haben Winnie nun schon in der Jugendklasse ausgestellt. Von der Richterin Margit Bothur haben wir ein sehr gut erhalten und den 4. Platz errungen. Der Richterbericht ist hier.

 

Übungstag in Roth bei Keims

Ab und zu fahren wir mit Winnie und Donna nach Roth, um mit Udo Reinhardt bei Doris und Gerhard Keim zu Üben und uns mit netten Hovibesitzern zu treffen. Unter anderem wurde sie gemessen - unsere "Kleine" hat mit 10 Monaten eine Schulterhöhe von 62,5 cm erreicht. Zu Donna (65 cm) fehlt nun nicht mehr viel.

Ostern 2010 - neue Bilder

 

Sonntag, 17.01.2010 - Ausstellung CACIB Nürnberg

Wennefer und ich sind ganz alleine (ohne Donna, der großen Beschützerin) nach Nürnberg zur Ausstellung gefahren und in der Jüngstenklasse gestartet. Für unsere "Kleine" war es die erste Ausstellung und so sind wir ganz stolz, dass sie diese ganz ohne Probleme gemeistert hat und von der Richterin Frau Wuchert mit einem "vielversprechend" (vv1) belohnt wurde.

Wir hatten unseren Platz am HZD-Infostand, dort lag sie ganz entspannt und "genoss" die vielen Streicheleinheiten der großen und vor allem Kleinen Interessenten.

 

 

 

Wir wünschen allen ein wunderschönes und glückliches Neues Jahr

 

und zum Vergleich

Dezember 2009 August 2009

 

 

 

News 2009

News bis Ende 2008