Wir über uns

Jan, Stefan, Donna, Heike und Katrin Fröhlich.

Bild vergrössern

Dass unser Hund einmal ein Hovawart sein soll, stand schon vor vielen, vielen Jahren fest. Da sahen wir ihn zum ersten Mal auf einer Hundeausstellung in Stuttgart und dies ist bestimmt schon 20 Jahre her. Wir waren gleich begeistert von der Rasse und der Schönheit dieser Hunde. Aber wie es eben so ist, die Vernunft siegte – jung, voll berufstätig, 2-Zimmerwohnung. Aber dann Anfang 2004 – unsere Tochter trauerte bereits tagelang um den Hund ihres Onkels – keimte ein Wunsch wieder auf. Nur mal nachsehen – Computer an, Google, HZD oder RZV? Also erst einmal etliche Bücher gekauft und geschmökert. Wir haben uns dann für den HZD entschieden. Ein Anruf bei der Zuchtwartin Frau Susanne Müller ergab, dass Sonja Müller in Rheinau zwei Wochen alte Welpen hatte. So haben wir – noch rein „neugierigerweise“ – bei Sonja angerufen und die hat gleich die gesamte Familie auf Sonntag eingeladen. Eine schwarzmarkene Hündin sollte es werden. Obwohl Sonja nur blonde Hündinnen hatte, sind wir die 200 km losgefahren und nach 2 Stunden in der Welpenschar war uns klar, dass die Farbe für uns aber überhaupt keine Rolle spielt.

Ja, so wurde ein insgeheim 20 Jahre lang gehegter Wunsch Wirklichkeit.

Wir haben uns mit Donna, für eine wunderschöne, derbe, verschmuste, meist gehorsame, ruhige, selbstsichere, gelassene und sehr wachsame blonde Hovidame entschieden.

Bild vergrössern

Und da manches anders kommt als man denkt, zog am 1. August 2009 die "Wunderschöne Wennefer vom Quellenhof" bei uns ein. Damit verwirklichte sich ein weiterer Traum, nämlich der des schwarzen Hovawarts. Dieses quirlige, verspielte und zarte Hovimädchen, das sehr gerne auf dem Hundeplatz arbeitet (z. Z. Unterordnung und Schutzdienst), belebt die ganze Familie.


 

Zuhause sind wir im „Schwabenländle“ Baden Württemberg am Rande des Landkreis Hohenlohe im Ortsteil Schwabbach der Gemeinde Bretzfeld = Tor zum Hohenloher Land. Malerische Weinberge, weite Felder, Streuobstwiesen und ausgedehnte Wälder prägen die Landschaft. Bei uns ist es schön, nur Donna fehlt das „Wasser“, wir haben kein Meer, keinen See, keinen größeren Fluss, wir haben nur ein kleines nettes Schwabbächle und da muss man (Hovi) sich schon reinlegen, um nass zu werden.

Aber dafür sind wir sehr gut zu erreichen. Schwabbach liegt an der A6, zwischen Nürnberg und Mannheim. Entfernung nach Heilbronn ca. 15 km, Stuttgart ca. 50 km.

Hier sind wir zuhause:


Größere Kartenansicht